Gemeinde Obertaufkirchen

Aktuelle Seite: Startseite Rathaus Geschichte

Chronik der Gemeinde Obertaufkirchen

Chronik der Gemeinde Obertaufkirchen

von Joachim Wild und Anton Gschwendtner

Weiterlesen...

Informationen zur Geschichte und zum Wappen

Obertaufkirchen in der Bayerischen Geschichte

Mit der Entstehung des neuen bayerischen Staatsgebietes zwischen 1799 und 1815 wurden die Gemeinden neu gebildet: Aus über 40.000 wurden rund 7.300. Heute bestehen noch ca. 2.000 Gemeinden.  

Wappen der Gemeinde Obertaufkirchen   Das Gemeindewappen von 1981

   Unter Schildhaupt mit zwei Reihen
   Wolkenfeh in Blau und Silber,
   in Silber ein blauer Wellenbalken,
   überdeckt von einem roten Taufstein.


Der folgende Text informiert anhand des heutigen Namens über die staatsrechtliche Entwicklung der Gemeinde Obertaufkirchen.

Die Gemeinde Obertaufkirchen im Regierungsbezirk Oberbayern gehörte zum Rentamt Landshut/Landgericht Neumarkt. Seit Kurpfalzbayern 1777*) gehört der Ort zu Bayern.

Weiterlesen...